QiGong in Innsbruck

Bewegung die berührt

Mit QiGong-Energiearbeit kannst du lernen deine Lebenskraft zu spüren, 
zu stärken und zu lenken!

QiGong heißt Energie-Übung/Arbeit

QiGong stammt aus China und ist eine jahrtausendealte Bewegungskunst. Die fließenden Bewegungen haben wenig zu tun mit Fitness oder Sport, trotzdem ist es ein Körpertraining zur Stabilisierung und Mobilisierung. Im Vordergrund stehen  Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Innenschau. Geübt wird im Stehen, ohne Hilfsmittel, mit bequemer Kleidung. Du wirst Wärme, Wohlgefühl und innere Ruhe erleben und dich gleichzeitig erfrischt und zentriert fühlen.

Meditation in Bewegung

QiGong ermöglicht es Dir...
... dich in deinem Körper entspannt und präsent zu fühlen
... deine Gedanken zu beruhigen und klar im Kopf zu werden
... dein Lebenskraft zu spüren und zu leiten
... deine inneren Energiespeicher zu füllen 

... einen Zugang zu Deiner inneren Weisheit zu finden
... dein Kraftfeld zu ordnen
... dich von innen heraus zu stärken 

QiGong ist ein lebendiger Teil meines Lebens

Ich praktiziere QiGong seit 1995 und habe bei verschiedenen östlichen und westlichen Lehrern unterschiedliche QiGong/TaiChi Stile kennengelernt. In diesen über 25 Jahren habe ich meinen eigenen Zugang zum QiGong entwickelt.

In meinem inBalance QiGong verbinde ich die östliche Tradition, das TCM Wissen, Achtsamkeitspraxis und lebendige Spiritualität mit meinen eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Körper- und Energiearbeit. 

Was ist inBalance QiGong?

inBalance QiGong ist individuell, weil jeder Mensch ein einzigartiges Energie- und Bewegungsmuster hat. Deshalb vermittle ich keine starre Technik, sondern ein Verständnis für den Energiefluss und die KörperEnergetik.
Voraussetzung für diese befreite Herangehensweise ist das Spüren der eigenen Energie.
... innehalten, sich spüren, atmen und da sein
... sich selbst wahrnehmen und spüren, wie es mir gerade geht
... die Aufmerksamkeit weg vom außen - hin nach innen zu lenken

So kannst du QiGong bei mir lernen!

QiGong Ausbildung in Südtirol

Created with Sketch.

Mein Angebot im Bildungshaus Kloster Neustift in Brixen/Südtirol seit 2009 - eine wunderbare Location zum Eintauchen in die Welt des QiGong! 
- Basisseminare (Fr/Sa)
- Vertiefungsseminare & Thementage
- Ausbildung zum Qigong-Übungsleiter:in 
- Online Übungsabende

Workshops in Innsbruck

Created with Sketch.

In Kleingruppen-Workshops kannst du lernen dein Qi zu spüren, zu lenken und kannst in kurzer Zeit die Essenz des QiGong erlernen.
In den wärmeren Monaten finden die Workshops auch draußen statt.

QiGong & Energetik Portal

Created with Sketch.

Zum Dranbleiben und Vertiefen biete ich dir Videokurse und viele zusätzliche Infos aus der Welt der Energetik - schau dich gern um und nutze die Gratis-Videopakete.

Exklusive für Mitglieder im LOGIN Bereich.

Einzelstunden

Created with Sketch.

Im 1:1 Unterricht zeige ich dir ganz individuelle Übungen und erkläre dir Schritt für Schritt die Essenz und Wirkungsweise von QiGong.
Ideal in Kombination mit Shiatsu z.b. als
5er Block  um € 440,-


Hier findest du die aktuellen Termine!

Ich freu mich dich kennenzulernen!

Das sagen meine Kurs- und Seminarteilnehmer:innen

Ich fühle mich körperlich fitter und beweglicher, habe keine „Gelenkwehwehchen“ mehr
Ich kann besser schlafen, bin weniger am Grübeln stattdessen zuversichtlicher und hoffnungsvoller. Sehr gut gefällt mir auch der meditative Anteil des Übens. Ich merke, dass Qigong auch meine spirituelle Entwicklung fördert. (Ingrid)

QiGong wirkt für mich lebendig, aktivierend, befreiend, sei es im Körper, Geist und Seele
Der Körper wird leicht, geschmeidig und beweglich, ein wohliges warmes Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit breitet sich aus. 
Mein Geist wird klar, ruhig, gelassen und zufrieden. (Birgit)

Durch die Aufmerksamkeit auf meinen Körper, die Dehnungen und die klarere Ausrichtung, hat sich vieles verändert. Qigong ist für mich eine Selbstheilungsmethode die ich
zur Erdung und zum inneren Ausgleich praktiziere. 
Für mich verbindet Qigong Bewegung mit Energiearbeit und Meditation. Das macht es für mich so einzigartig. (Martin)

Probier es gleich aus und mach mit!

Wichtig zu wissen!

  • QiGong dient in erster Linie der Prävention und Gesunderhaltung.
  • Eine Vielzahl an zumeist stressbedingten Beschwerden können jedoch positiv beeinflusst und unterstützt werden.
  • Bei bestehenden Beschwerden empfehle ich vorab die Rücksprache mit dem Hausarzt.
  • Alle auftretenden Fragen können gerne mit mir abgesprochen werden.
  • QiGong ersetzt in keinem Fall eine ärztliche Behandlung und
  • wird immer eigenverantwortlich mit Achtsamkeit geübt.


Grundsätzlich ist QiGong seit jeher etwas, das von einem Mentor an die Schüler weitergegeben wird. Und das hat auch seinen Sinn, denn ein Großteil des Lerneffektes passiert durch die Anwesenheit eines Mentors, da vieles durch die Energetik und über das „nichtsichtbare“ vermittelt wird. 



Hebt man den Blick so sieht man keine Grenzen